MU.1

Singen und Sprechen

B

Stimme als Ausdrucksmittel

1

Die Schülerinnen und Schüler können ihre Stimme und deren klanglichen Ausdruck wahrnehmen, entwickeln und formen.

Querverweise

D.3.A.1
EZ
EZ

Singen

MU.1.B.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

1a

  • können ihre Singstimme wahrnehmen, variieren und spielerisch erkunden.

1b

  • können angeleitet mit der Atmung spielen und diese beim Singen erproben.

1c

  • können in vorgegebenen Tonräumen experimentieren (z.B. Fünftonraum).

1d

  • können kurze ein- bis zweitaktige Tonfolgen memorieren und singen.

2

1e

  • können Artikulationen beim Singen differenziert anwenden (Vokale und Konsonanten).

1f

  • können ihre Stimme für unterschiedliche Ausdrucksformen und Stimmexperimente einsetzen (z.B. Beatbox, Vocal-Percussion).

1g

  • können ihre Stimmlage entdecken, festigen und Töne mit der Stimme sicher treffen.
orientierungspunkt


1h

  • können mit ihrer Stimme unterschiedliche Klangfarben erzeugen.

3

1i

  • können zwischen Kopf- und Bruststimme unterscheiden und beide einsetzen.

1j

  • können die eigene Stimme im Tonumfang erweitern und kräftigen.
orientierungspunkt


1k

  • können ihren Tonumfang erkennen und gezielt einsetzen.

Sprechen

MU.1.B.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

2a

  • können lautmalerisch mit Silben und Nonsenssprache spielen.

2b

  • können Verse und Reime rhythmisch sprechen.

2c

  • können die Sprechstimme als Ausdrucksmittel einsetzen.

2d

  • können beim Sprechen deutlich artikulieren (Wortverständlichkeit).

2

2e

  • können Sprechspiele, Lautmalereien und Zungenbrecher mit und ohne Vorgabe realisieren.
orientierungspunkt


2f

  • können Texte mit oder ohne Begleitung rhythmisch darstellen.

2g

  • können Texte groovebezogen interpretieren und rappen (z.B. HipHop).

3

2h

  • können eigene Texte einem vorgegebenen Rhythmus anpassen (z.B. viertaktige Patterns).
orientierungspunkt


2i

  • können eigene Song- und Raptexte schreiben und interpretieren.