FS1E.5

Sprache(n) im Fokus

A

Bewusstheit für Sprache

2

Die Schülerinnen und Schüler können ihre Aufmerksamkeit auf sprachliche Phänomene richten.

Querverweise

FS2F.5.A.2
FS3I.5.A.1

FS1E.5.A.2

Die Schülerinnen und Schüler ...

2

a

  • können einzelne sprachliche Phänomene in verschiedenen Sprachen mit Unterstützung wahrnehmen und Unterschiede oder Ähnlichkeiten erkennen (z.B. verschiedene Schriftsysteme, Begrüssungsrituale).
orientierungspunkt


3

b

  • können verschiedene Varietäten des Englischen wahrnehmen (z.B. American and British English, Standard English and dialects, written and spoken English).
orientierungspunkt


c

  • können in der Fremdsprache verschiedene Register erkennen (z.B. formelle und informelle Sprache, Umgangssprache).
  • können sprachliche Phänomene in verschiedenen Sprachen vergleichen (z.B. Herkunft von Wörtern, Lehnwörter, Internationalismen).