FS1E.3

Sprechen

B

Monologisches Sprechen

1

Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).

Querverweise

FS1E.3.B.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

2

a

A 1.1

  • können einfache kurze Reime vortragen.
  • können alltägliche und vertraute Dinge benennen (z.B. Schulgegenstände, Esswaren).
  • können mit einfachen Worten über sich selber sprechen (z.B. Name, Alter, Befindlichkeit).

b

A 1.2

  • können einfache Lieder mitsingen.
  • können grundlegende Informationen über sich und vertraute Personen geben (z.B. Herkunft, Freunde).
  • können sich über Vorlieben und Abneigungen zu sehr vertrauten Themen äussern (z.B. Essen, Farben, Kleidung).
orientierungspunkt


c

A 2.1 GK 1.FS

  • können ein einfaches kurzes Gedicht vortragen (z.B. Chant, Rap).
  • können sehr vertraute Themen in einem kurzen vorbereiteten Vortrag präsentieren (z.B. Hobby, Tiere, Musik).
  • können Menschen, Gegenstände und Abläufe auf einfache Weise beschreiben (z.B. Aussehen, Tagesablauf, Weg).
  • können sagen, was sie gut können, was weniger gut (z.B. Schule, Sport).

3

d

A 2.2 GK 1.+2.FS

  • können kurze Geschichten erzählen, indem sie die Ereignisse aneinanderreihen.
  • können ihre persönlichen Meinungen, Vorlieben und Vermutungen mit einfachen Worten äussern und begründen (z.B. Musik, Buch, Regeln).
  • können vertraute Dinge und Sachverhalte kurz beschreiben (z.B. Tier, Feiertag, Umgebung).
  • können mit einfachen Worten alltägliche Ereignisse und persönliche Erfahrungen beschreiben und kurz begründen, was ihnen gefällt und was weniger (z.B. Ausflug, Party).
orientierungspunkt


e

B 1.1

  • können Geschichten nacherzählen und ihre Meinung dazu äussern (z.B. Film, Buch).
  • können ihre Ansichten, Vermutungen und Pläne kurz erklären und begründen (z.B. Ausflug, Reise).
  • können über alltägliche Themen mit einfachen Worten ihre Meinung äussern und begründen (z.B. Taschengeld).

f

B 1.2

  • können über selbst gewählte Themen berichten (z.B. Geschichte, Ereignis).
  • können ihre Meinung mitteilen und begründen (z.B. Berufswünsche).
  • können detailliert erklären, wie man etwas macht, was sie selbst gut können (z.B. Arbeitsschritte bei Projektarbeit, kochen).
  • können zu persönlichen Erlebnissen ihre Gefühle beschreiben und begründen.