NMG.1

Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen

 

 

4

Die Schülerinnen und Schüler können den Aufbau des eigenen Körpers beschreiben und Funktionen von ausgewählten Organen erklären.

Querverweise

EZ
FS1E.3.A.1

Aufbau und Funktion des menschlichen Körpers

NMG.1.4

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können Körperteile, deren Lage und Funktion beschreiben.

b

  • können spezifische Eigenschaften ausgewählten Körperteilen zuordnen und die Bedeutung erfassen (z.B. Gelenke sind beweglich, Augen sind empfindlich, Schädelknochen wirken als Schutz).

c

  • können Vorgänge und Funktionen im eigenen Körper beobachten und im Zusammenhang von Organsystemen beschreiben (z.B. Bewegung-Muskulatur und Skelett; Verdauung-Kauapparat und Verdauungsorgane).

2

d

  • können Reaktionen im Körper auf Grund von Bau und Funktion einzelner Organe erkennen und Folgerungen ableiten (z.B. schwitzen, erröten, Schutz gegen Sonnenbrand). ​Bau und Funktion der Haut
orientierungspunkt


e

  • können Zusammenhänge zwischen Bau und Funktion des menschlichen Körpers erklären. ​Aufrechter Gang: Skelett, Muskeln; Blutkreislauf: Herz, Venen, Arterien

f

  • können Grundlagen für die Gesunderhaltung des Körpers nennen und entsprechend handeln. ​Körperfunktionen: Beweglichkeit, Gleichgewicht, Kraft, Ausdauer

 Nachfolgende Kompetenzen: NT.7.1 NT.7.2