WAH.3

Konsum gestalten

 

 

 Vorangehende Kompetenz: NMG.6.5

2

Die Schülerinnen und Schüler können Folgen des Konsums analysieren.

Querverweise

BNE
NT.9.3

Konsumfolgen

WAH.3.2

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • können auf der Grundlage von Informationen (z.B. aktuelle Studien, Fachartikel, Zeitungsberichte) die Wirkung alltäglicher Konsumsituationen auf die Umwelt reflektieren (z.B. Ökobilanz). ​Einsatz von Ressourcen: Rohstoffe, Energie, Wasser; Entsorgung

b

  • können ökonomische, ökologische oder soziale Folgen des Konsums aus verschiedenen Perspektiven betrachten (z.B. Konsument, Produzent, Arbeitnehmer, Gesellschaft). ​Fol­gen des Konsums: ökonomisch, ökologisch, sozial
orientierungspunkt


c

  • können anhand des Produktlebenszyklus von Gütern aufzeigen, welche ökonomischen, ökologischen und sozialen Überlegungen in Konsumentscheidungen einfliessen. ​Produktelebenszyklus: Rohstoffgewinnung, Herstellung, Vertrieb, Ge-/Verbrauch, Entsorgung

d

  • können erklären, wie persönliche Entscheidungen Folgen des Konsums beeinflussen.