RZG.2

Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren

 

 

 Vorangehende Kompetenzen: NMG.7.3 NMG.7.4

1

Die Schülerinnen und Schüler können Bevölkerungsstrukturen und -bewegungen erkennen und einordnen.

Querverweise

BNE

Geografie: Bevölkerung und Migration

RZG.2.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • können Bevölkerungsverteilungen und -entwicklungen in ausgewählten Regionen der Welt beschreiben und anhand von Bevölkerungsdiagrammen vergleichen. ​Globales Bevölkerungswachstum
orientierungspunkt


b

  • können aktuelle Bevölkerungsbewegungen erkennen, diese räumlich und zeitlich strukturieren sowie Gründe für Migration erklären. ​Migration in die Schweiz; wirtschaftliche, soziale, ökologische und politische Migrationsgründe

c

  • können diskutieren, welche Auswirkungen Migration auf die betroffenen Personen und die Aufnahmegesellschaft hat.