ERG.4

Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen

 

 

 Vorangehende Kompetenz: NMG.12.5

4

Die Schülerinnen und Schüler können sich in der Vielfalt religiöser Traditionen und Weltanschauungen orientieren und verschiedenen Überzeugungen respektvoll begegnen.

Querverweise

BNE
BNE

Weltanschauliche und kulturelle Vielfalt

ERG.4.4

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • erkunden religiöses Leben und Religionsgemeinschaften in der lokalen Umgebung (z.B. Begegnungen, Besichtigungen, Recherchen, Interviews).

b

  • können Religionen und kulturelle Minderheiten mit ihren Anliegen nicht diskriminierend darstellen und verschiedene Auffassungen transparent wiedergeben. ​Lehren, Interpretation/Auslegung, Statements: öffentliche und private Äusserungen

c

  • können vereinnahmende Tendenzen - sowohl religiöser und weltanschaulicher Gruppen als auch des gesellschaftlichen Mainstreams - in religiösen und moralischen Fragen erkennen und aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. ​Autonomie, Manipulation, Abhängigkeit, Ausgrenzung, Mainstream

d

  • können verschiedene Auslegungen innerhalb der Religionen erkennen, der Vielfalt von Überzeugungen und religiösen Traditionen sowie den Bemühungen um Toleranz, Integration und Verständigung respektvoll begegnen.