BS.5
Gleiten, Rollen, Fahren
1
Die Schülerinnen und Schüler können verantwortungsbewusst auf verschiedenen Unterlagen gleiten, rollen und fahren.
Rollen und Fahren
BS.5.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1
1a
- können in einer geschützten, sicheren Umgebung auf Rollgeräten fahren (z.B. Rollbrett).
1b
- können auf Rollgeräten Hindernisse umfahren und sicher bremsen (z.B. Trottinett).
2
1c
- können sicher mit dem Fahrrad auf der Strasse fahren (z.B. einhändig, mit kontrolliertem Tempo, Blick zurück).

3
1d
- können sich auf einem Rollgerät situationsangepasst fortbewegen (z.B. Inlineskates, Skateboard, Fahrrad).

Gleiten
BS.5.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1
2a
- können in verschiedenen Körperpositionen rutschen (z.B. auf Rutschbahn).
2b
- können mit gleitenden Geräten kontrolliert rutschen (z.B. Teppichresten, Plastiksack, Tellerschlitten).
2
2c
- können sich auf gleitenden Geräten fortbewegen (z.B. Snowboard, Ski, Schlittschuhe).

2d
- können Kernbewegungen (Drehen, Beugen/Strecken, Kippen/Knicken) auf gleitenden Geräten ausführen.
3
2e
- können Kernbewegungen (Drehen, Beugen/Strecken, Kippen/Knicken) auf gleitenden Geräten variieren (z.B. rückwärts fahren).

Sicherheit und Verantwortung
BS.5.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1
3a
- können sich bei unterschiedlicher Witterung und Bodenbeschaffenheit sicher in der Natur bewegen.
3b
- können vorgegebene Sicherheitsregeln einhalten.
3c
- können Gefahrensituationen erkennen (z.B. Kuppen, Kreuzungen, andere Personen).
2
3d
- können ihr Leistungsvermögen realistisch einschätzen und kennen die Bedeutung der Schutzausrüstung.

3e
- können Richtlinien zur Sicherheit benennen und beachten (z.B. Verkehrsregeln, FIS- und SKUS-Regeln).
3f
- können Gefahrensituationen beurteilen und angepasst handeln.
3
3g
- können Strategien anwenden, um Gefahrensituationen zu vermeiden und wissen, wie sie im Notfall handeln.
