FS3I.5

Sprache(n) im Fokus 

A

Bewusstheit für Sprache 

1

Die Schülerinnen und Schüler können ihre Aufmerksamkeit auf sprachliche Phänomene richten. 

Querverweise

FS1E.5.A.2
FS2F.5.A.2

FS3I.5.A.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • können einzelne sprachliche Phänomene des Italienischen mit Unterstützung wahrnehmen, mit anderen Sprachen vergleichen und dabei Unterschiede oder Ähnlichkeiten erkennen (z.B. Herkunft von Wörtern, Lehnwörter, Internationalismen). 

b

  • können, auch im Vergleich mit anderen Sprachen, im Italienischen verschiedene Register erkennen (z.B. formelle und informelle Sprache, Umgangssprache). 

c

  • können Status und Rolle des Italienischen im Vergleich zu anderen Sprachen einschätzen und können erkennen, dass es verschiedene Färbungen und Dialekte der italienischen Sprache gibt.