MA.1

Zahl und Variable 

A

Operieren und Benennen 

2

Die Schülerinnen und Schüler können flexibel zählen, Zahlen nach der Grösse ordnen und Ergebnisse überschlagen. 

Querverweise

MA.1.A.2

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können bis zu 20 Elemente auszählen und Zahlpositionen vergleichen. 

b

  • können im Zahlenraum bis 20 von beliebigen Zahlen aus vorwärts und rückwärts zählen. 
  • können in 2er-Schritten vorwärts zählen, von 2 bis 20. 
  • können Fingerbilder von 1 bis 10 spontan zeigen sowie Anzahlen bis 5 ohne Zählen erfassen. 

c

  • können im Zahlenraum bis 100 in 1er-, 2er-, 5er- und 10er-Schritten vorwärts zählen. 
  • können im 100er-Raum Zahlen ordnen (z.B. auf dem Zahlenstrahl und auf der 100er-Tafel). 

d

  • können im Zahlenraum bis 100 von beliebigen Zahlen aus vorwärts und rückwärts zählen. 
  • können im Zahlenraum bis 100 von beliebigen 10er-Zahlen aus in 2er-, 5er- und 10er-Schritten vorwärts und rückwärts zählen. 

2

e

  • können im Zahlenraum bis 1'000 von beliebigen Zahlen aus in 1er-, 2er-, 10er- und 100er-Schritten vorwärts und rückwärts zählen. 
  • können Zahlen bis 1'000 ordnen. 

f

  • können im Zahlenraum bis 1 Million von beliebigen Zahlen aus in angemessenen Schritten vorwärts und rückwärts zählen (z.B. von 320'000 in 20'000er-Schritten). 
  • können Zahlen bis 1 Million ordnen (z.B. die ungefähre Position von 72'000 auf einem Zahlenstrahl bestimmen). 
orientierungspunkt


g

  • können von beliebigen Dezimalzahlen aus in angemessenen Schritten vorwärts und rückwärts zählen (z.B. von 0.725 in 0.005er-Schritten). 
  • können Brüche mit den Nennern 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 20, 50, 100 ordnen. 
  • können Dezimalzahlen ordnen (z.B. 1.043; 1.43; 1.05; 1.5; 1.403). 
  • können Grundoperationen mit natürlichen Zahlen überschlagen (z.B. 13'567 + 28'902 ≈ 40'000; 592'000 : 195 ≈ 600'000 : 200). 

h

  • können Summen und Differenzen mit Dezimalzahlen überschlagen (z.B. 0.723 - 0.04 ≈ 0.7; 23'268 + 4'785 ≈ 28'000). 
  • können in Prozentrechnungen Ergebnisse überschlagen (z.B. 263 von 830 sind etwa 30%; 45% von 13'000 sind mehr als 5'000). 

3

i

  • Erweiterung: können Produkte und Quotienten von Dezimalzahlen überschlagen.
    (z.B. 0.382 : 42.8 → 0.4 : 40 = 0.4 : 4 : 10 = 0.01; 32.7 : 0.085 → 30 : 0.1 = 300 : 1 = 300). 

j

  • können positive und negative rationale Zahlen auf dem Zahlenstrahl ordnen. 
orientierungspunkt